Angelika Delen

Head of Institutional & Distribution Clients, and Social Responsibility Investment (SRI), Mercer Austria

Willkommen auf meinem Blog!

 

 

Mein Name ist Angelika Delen und ich leite seit September 2018 den Bereich Investment Consulting bei Mercer Austria. Neben meiner Expertise in der Vermögensverwaltung bin ich Expertin im Bereich der Nachhaltigkeit, insbesondere im Hinblick auf Klima und Impact Investing. Bevor ich zu Mercer kam, war ich für Amundi Österreich und davor in verschiedenen Positionen bei Volksbank Investments, Falcon Europe und AIG Investments tätig.

 

 

 

Wie bin ich zum ersten Mal auf das Thema SRI gestoßen? Ehrlich gesagt, durch Zufall. Es war Mitte der 2000er Jahre, als der erste SRI-Hedgefonds eingeführt wurde. Seitdem wurde jedoch verantwortungsbewusstes Investieren zu einem Schlüsselthema in meiner Karriere. Ich finde es faszinierend, wie sich bei verantwortungsbewussten Investitionen Vorkenntnisse und Know-how mit neuen Entwicklungen verbinden lassen, ohne dass ein anderer Bereich, z. B. das Klima, darunter leiden muss. Letztlich bin ich davon überzeugt, dass es unsere Aufgabe ist, die Zukunft nachhaltig zu gestalten und Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen.

 

 

Wissenswertes über Angelika

 

Lieblingsbücher:

Ganz viele Bücher – im Bereich Belletristik und Literatur, Sachbücher, Fantasy;

Was nicht fehlen darf: Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien; Die Macht des Jetzt von Eckhart Tolle

 

Lieblingszitat:

"Wenn wir uns ändern könnten, würden sich auch die Tendenzen in der Welt ändern. So wie der Mensch seine eigene Natur ändert, so ändert sich auch die Haltung der Welt ihm gegenüber. Wir brauchen nicht zu warten, um zu sehen, was andere tun." Mahatma Gandhi

 

Guilty Pleasure

Erkundung der Berge und der historischen Stätten

 

Non-Investment Hobbys

Zeit mit Familie und Freunden verbringen, mein erstes Buch schreiben (spannend!), Bücher, Philosophieren

ARTICLES

KLIMA

Betrachten Sie den Klimawandel bereits als Investmentrisiko?

Weltweite Demonstrationen von Schülern, warnende Wissenschaftler und Konsequenzen, die jetzt auch schon in den mittleren Breitengraden spürbar sind – der Klimawandel verändert unsere Welt. Zeit für Investoren, ihn auch in der Kapitalanlage zu berücks

Betrachten Sie den Klimawandel bereits als Investmentrisiko?
IMPACT

Impact-Investing – Ein neuer Ansatz in der Asset-Allokation

Im jüngsten Global Risk Report des World Economic Forum, der 2020 in Davos präsentiert wurde, werden Klima und verwandte Risiken von den befragten Stakeholdern an oberster Stelle gereiht.

Impact-Investing – Ein neuer Ansatz in der Asset-Allokation
IMPACT

Die Impact Journey

Was wäre, wenn wir unsere Investmententscheidung anhand des Impacts träfen oder die Impactanalyse in den Entscheidungsprozess einbauen? Die SDGs bieten das notwendige Rahmenwerk, eine Orientierungshilfe.

Die Impact Journey
SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

Responsible Leadership: Verantwortung wahrnehmen, wo immer es geht

Erforderlich sind neue Führungs- und Leitbilder genauso wie zugehörige Leadership-Konzepte, die gesamtgesellschaftliche Verantwortung einschließen und über den eigenen Tellerrand weit hinausblicken.

Responsible Leadership: Verantwortung wahrnehmen, wo immer es geht

FRAGEN?

Sprechen Sie uns gerne an.

 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.