Wien bietet weltweit die höchste Lebensqualität

Wien bietet die weltweit höchste Lebensqualität

• 19-February-2014
  • Auf den Plätzen 2 und 3 im Vergleich der Lebensqualität von Großstädten weltweit folgen Zürich und Auckland
  • Bagdad belegt weltweit den letzten Platz
  •

Wien ist 2014 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Großstädten.

Unter den Top Fünf befinden sich mit Zürich (Rang 2) und München (Rang 4) zwei weitere europäische Städte. Mit Auckland (Rang 3) und Vancouver (Rang 5) sind auch Neuseeland und Kanada unter den ersten Fünf vertreten. Das Schlusslicht unter den weltweiten Großstädten bildet Bagdad.

„Die ersten fünf Städte im Ranking liegen sehr dicht beieinander und die Unterschiede sind minimal. Spitzenreiter Wien zeigt seine Stärken besonders im Bereich Wohnqualität und öffentliche Verkehrsmittel. Zudem bietet die Stadt eine große Vielfalt an Restaurants“, erklärt Mercer-Expertin Christa Zihlmann.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schließen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

Auf einen Blick:

Platzierung Europa 2014

Platzierung Gesam-tranking 2014

Zürich

1 (= letzter Platz in der Region)

Tiflis

Georgien

Minsk

Weissrussland

Jerewan

Armenien

Tirana

Albanien

St. Petersburg

Russland

Vergleichsbasis: New York

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne auch Top Five- und Bottom Five-Rankings der Regionen Afrika und Mittlerer Osten, Asien, Nordamerika, Zentral- und Südamerika bzw. ein Top-3-Ranking der Region Australasien zukommen.

Hinweise für Journalisten:
    Die im Rahmen der Studien zur Lebensqualität (im Folgenden die „Studien“ genannt) gesammelten Daten dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie sollen Regierungen und internationalen Unternehmen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland dienen. Sie sind nicht als Grundlage zur Vornahme ausländischer Investitionen oder Vorhaben des Tourismus gedacht. Entsprechend lehnt Mercer jegliche Verantwortung für Entscheidungen oder Handlungen ab, die auf Basis der Ergebnisse dieser Studien getroffen bzw. vollzogen werden. Die Studien wurden mithilfe von Quellen, Informationen und Systemen durchgeführt, die als zuverlässig und korrekt betrachtet werden. Es handelt sich insoweit um einen Ist-Zustand. In Bezug auf externe Quellen und Daten, die bei der Erstellung der Studien herangezogen wurden, übernimmt Mercer keine Verantwortung für die Stichhaltigkeit/Korrektheit (oder Vergleichbares). Mercer und verbundene Unternehmen übernehmen entsprechend auch keine Gewähr oder Garantie in Bezug auf die Studien und lehnen im Übrigen jede Form von Gewährleistung und Garantie ab, einschließlich und nicht abschließend solche in Bezug auf Qualität, Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck.

Mercer zählt mit rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York und Chicago notiert.

ist für österreichische Konzerne das Portal in die weltweit führende Human Ressource-Beratung von Mercer. Die Experten vor Ort verbinden globale Expertise mit effektiver Unterstützung bei allen landesspezifischen Fragen und Chancen. Länder- bzw. marktspezifische Beratungsleistungen auf der Grundlage von vernetztem Know-How.