Cost of Living 2014

Luanda bleibt teuerste Stadt weltweit für Auslandsentsendungen

• 10. Juli 2014
  • Die Top Ten des internationalen Vergleichs wird von Schweizer und asiatischen Städten dominiert
  • Wien belegt Platz 32

Zum zweiten Mal in Folge ist die angolanische Hauptstadt Luanda die weltweit teuerste Stadt für Auslandsentsendungen. Auf Platz zwei und drei folgen N’Djamena im Tschad und Hongkong. Wien ist als einzige österreichische Stadt im Ranking auf Platz 32 vertreten. Damit ist die Donaumetropole im Vergleich zum Vorjahr um 16 Plätze nach oben geklettert. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich vom internationalen Beratungsunternehmen Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebenshaltungskosten in 211 Großstädten.

Neben der afrikanischen Spitze dominieren auch weiterhin europäische und asiatische Städte die Top Ten des Rankings. Mit Zürich (5), Genf (6) und Bern (8) sind gleich drei Schweizer Städte vertreten. Aus dem asiatischen Raum landen Hongkong (3), Singapur (4), Tokio (7) und Shanghai (10) auf den vorderen Plätzen. Die weltweit günstigste Stadt im Ranking ist weiterhin Karatschi in Pakistan. Luanda als Spitzenreiter ist im Vergleich dreimal so teuer.

„Die Platzierungen waren in vielen Gegenden geprägt von aktuellen weltpolitischen Ereignissen, wie ökonomischen und politischen Umwälzungen, die sich in Währungsschwankungen und Preiserhöhungen für Güter und Dienstleistungen sowie schwankenden Wohnkosten niederschlugen“, so Ulrike Hellenkamp, Expertin für Auslandsentsendungen bei Mercer. „Die meisten europäischen Währungen haben gegenüber dem Dollar zugelegt, was zu den beobachteten Veränderungen im Ranking führte. Zudem hatte unter anderem die starke Nachfrage nach Wohnraum einen Preisanstieg in vielen Städten zur Folge.“

Die alljährlich durchgeführte Studie hat 2014 die Preise für über 200 Produkte und Dienstleistungen, darunter zum Beispiel Kosten für die Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel sowie Haushaltswaren, Lebensmittel, Kleidung und Freizeitangebote in 211 Ländern auf  fünf Kontinenten miteinander verglichen. Gerade für multinationale Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt bieten die Studienergebnisse eine gute Grundlage für die Festlegung der Vergütungszulagen zum Ausgleich der Lebenshaltungskosten für ihre entsandten Mitarbeiter.

Die zehn teuersten Städte weltweit

Italien

Rom

Italien

Zu Ihrer Information finden Sie hier das vollständige Ranking. Bitte beachten Sie, dass dieses Gesamtranking nicht zum Abdruck freigegeben ist.

Hinweis zu den Platzierungen:

Die Vergleichszahlen zu den Lebenshaltungs- und Mietkosten sind der im Februar/März 2014 durchgeführten Studie von Mercer entnommen und stützen sich auf die Wechselkurse vom März 2014 (Quelle: OANDA, die März-Wechselkurse entsprechen dem Durchschnitt der Februar-Wechselkurse).

Die in dieser Presseinformation veröffentlichten Platzierungen basieren auf den Daten aus der Cost-of-Living-Datenbank von Mercer. Sie schließen jedoch im Gegensatz zu den Cost-of-Living-Indices, die wir unseren Kunden zur Berechnung der Vergütung ihrer Expatriates zur Verfügung stellen, zusätzlich die Wohnungskosten ein. Daher sind zum Teil deutliche Abweichungen möglich.

Alle Informationen und Daten in den Berichten zu den Lebenshaltungskosten dienen lediglich Informationszwecken und sind für multinationale Unternehmen und Regierungsbehörden erarbeitet, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden. Sie sind nicht als Grundlage für Auslandsinvestitionen oder touristische Zwecke gedacht. Mercer übernimmt keinerlei Haftung für Entscheidungen oder Maßnahmen, die auf der Grundlage der Ergebnisse oder der Informationen und/oder Daten aus den Berichten getroffen oder eingeleitet werden.

Mercer zählt mit über 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer Austria GmbH, www.mercer.at