Talent Management und Nachfolgeplanung

In Zeiten von Fachkräftemangel, Skill Gaps und neuen agilen Arbeitsweisen ist Talent Management wichtiger denn je. Die richtigen Talente wirken als Beschleuniger und Kulturtreiber - sie kreieren eine innovative Kultur innerhalb ihres Unternehmens und ziehen damit mehr Talente an.

Talent Management als Werttreiber

Die für das Unternehmen kritischen Talente zu identifizieren, zu binden und zu entwickeln ist in Zeiten von Fachkräftemangel, neuen Arbeitsweisen und sich ändernden Anforderungen an Skills wichtiger als je zuvor. Talent Management liefert dafür die entscheidenden Strategien, Methoden und Maßnahmen und trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Dabei muss sich Talent Management am jeweiligen Geschäftszweck orientieren und ist damit eine zutiefst individuelle Aufgabe eines jeden Unternehmens.     

Denn wir wissen, Talente wirken als Beschleuniger und Kulturtreiber – sie kreieren eine innovative Kultur innerhalb ihres Unternehmens und ziehen damit weitere Talente an. Sie sind nicht nur in der Lage dem Wandel “standzuhalten”, sondern ihn auch aktiv zu gestalten. 

Die Anforderungen an Talent Management und Nachfolgeplanung ändern sich

Exzellentes Talent Management berücksichtigt sowohl die Anforderungen und Ziele des Business als auch die Erwartungen und Präferenzen der Talente selbst. 

Die Businessanforderungen ändern sich kontinuierlich: Reskilling und Upskilling sind die großen neuen Herausforderungen.    

Auf der anderen Seite ändern sich aber auch die Erwartungen der Talente. Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Talente und ihrer kritischen Zielgruppen verstehen, um effektives Talent Management und Nachfolgeplanung zu etablieren. Die Erwartungen an modernes Talent Management sind: Sinn, Transparenz, Verantwortung, Individualisierung und Leadership.

Sinn

Ich möchte auf etwas Sinnvolles einzahlen und zum “Bigger Picture” beitragen.

Transparenz

Ich möchte Klarheit haben, was ich tue und worauf hin wir arbeiten. Ich möchte Transparenz über Karrierewege, Möglichkeiten und persönliche Risiken.

Verantwortung

Ich möchte meine eigene Karriere selbstständig gestalten.

Individualisierung

Ich habe einzigartige Fähigkeiten und Bestrebungen und möchte dementsprechend anerkannt und unterstützt werden.  

Leadership

Ich brauche jemanden, der mich coacht und inspiriert – abgestimmt auf meine Bedürfnisse und auf Augenhöhe.

Es ist Zeit, Talent Management und Nachfolgeplanung neu zu denken

Unternehmen haben in den letzten Jahren intensiv in das Thema Talent Management und Nachfolgeplanung investiert. Der erhoffte Erfolg bleibt jedoch oft aus. 

9-Box Grids, aufwendige Talent Runden und Führungsnachwuchsprogramme sind zwar beliebt, aber der Nachweis des ROI steht aus. Führungskräfte verlieren den anfänglichen Enthusiasmus, weil „HR die Mitarbeitenden nicht entwickelt“. Talente sind desillusioniert, weil die erhoffte schnelle Karriere ausbleibt. Wesentliche Talente, die kritisch für die Unternehmenszukunft sind (z. B. Digitale Expert:innen) tauchen in den Prozessen erst gar nicht auf.

Es ist Zeit, Talent Management und Nachfolgeplanung neu zu denken.

Unser Ansatz fokussiert auf: Simplen Instrumenten, Befähigung der Führungskraft als wichtigsten Talent Manager:in und Transparenz über Entwicklungsmaßnahmen.  

Fokus auf Bedarfe 

Talent Management und Nachfolgeplanung wurde immer wieder als Führungskräfte-Entwicklung und adhoc Experten-Rekrutierung gesehen. Stattdessen muss es aber die quantitativen und qualitativen Bedarfe viel stärker antizipieren und in einem strategischem Workforce Management integriert sein. 

Transparenter Talent Marketplace 

Talentidentifikation darf nicht hinter verschlossenen Türen passieren. Stattdessen wird ein transparenter Talent Marketplace etabliert, der klare Karrierewege aufzeigt und nicht nur Entwicklung für ein paar Wenige verspricht.

Impact und Experience  

Je nach Bedürfnissen und Zielgruppen werden die Maßnahmen stark individualisiert, transparent begründet und als Learning Journeys konzipert. Die Zeiten von one-fits-all Entwicklungsprogrammen sind vorbei. 

Führungskräfte als Talent Manager 

Unser Ansatz fokussiert auf ein coachendes Führungsverständnis. Talent Management ist kein komplexer HR-Prozess, sondern Kern-Führungsaufgabe und ist in den kompletten Employee life cycle eingebunden. Die Anschlussfähigkeit zu allen anderen Personalprozessen muss sichergestellt werden. 

Daten, Daten, Daten 

Entscheidungen dürfen nicht subjektiv getroffen werden, sondern müssen auf validen Daten und Fakten basieren und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Nur so können objektive Assessments und somit die Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen sichergestellt werden.   

Sie wollen den ersten Schritt hin zu einem wirksamen Talent Management gehen? Lassen Sie uns über diese strategischen Fragen diskutieren: 

  • Welche Talent Kultur fördert unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit? 
  • Wie kann die Talent Strategie aus den Business-Anforderungen und Marktentwicklungen abgeleitet werden und gleichzeitig die Anforderungen und Erwartungen der Talente oder Zielgruppen berücksichtigen? 
  • Wie definieren wir Talente, damit es bestmöglich unsere Unternehmensziele unterstützt, aber auch transparent und fair ist?  
  • Wie können wir unsere Talent Management Instrumente und Prozesse gestalten, so dass Talent Management als Führungsaufgabe gelebt wird? Welche Grundlagen müssen gelegt werden, damit Talent Management wertstiftend umgesetzt werden kann?
  • Wie können existierende technische Lösungen und digitale Innovationen voll ausgeschöpft werden?  
  • Wie können wir die Akzeptanz und das Management Buy In sicherstellen?    

Moderne Talentmanagement und Nachfolgeprozesse

Weitere spannende Insights

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

    Gestalten Sie Ihren Nachhaltigkeitsansatz mithilfe unserer Erkenntnisse. 

      Verwandte Produkte zum Kauf
        Weitere Lösungen
          Verwandte Erkenntnisse